BW24.2 - Vertiefungsmodul Quantitative Wirtschaftstheorie
Das Vertiefungsmodul BW24.2 ist ein Angebot für Studiengänge im Bachelor. In diesem Modul befassen wir uns mit formalen und quantitativen Methoden der Wirtschaftstheorie. Diese Methoden können uns helfen, strategische Interaktionen und Entscheidungsprozesse, z.B. im Kontext von Nachhaltigkeit, zu verstehen. Nachhaltigkeit erfordert Kooperation, kollektives Handeln und die Koordination mehrerer Akteure. Das Modul vermittelt Techniken, die uns helfen zu verstehen, welche strategischen Anreize Einzelpersonen, Organisationen oder Staaten haben, wie sie Entscheidungen treffen und welche Auswirkungen diese Entscheidungen auf die Umwelt dieser Entscheider haben. Die formalen Methoden, die im Modul untersucht werden, können helfen, die Bedingungen zu analysieren und Mechanismen und Anreize zu verstehen, unter denen auch bei widersprüchlichen Interessen Kooperation und nachhaltiges Verhalten entstehen kann.- Online-Lehre:
- Das Modul wird online angeboten.
Die Inhalte dieses Kurses sind eher technisch. In diesem Kontext bietet online Lehre Vorteile, die mit Lehre im Hörsaal nicht erreicht werden. Online-Videos erlauben Ihnen, die Vorlesung ihrem inviduellen Lerntempo anzupassen. Sie können (und sollten) nach Ihren individuellen Bedürfnissen Denkpausen einlegen, zurückspulen oder vorspulen. Die Online-Aufgaben geben Ihnen Gelegenheit, neues Wissen auszuprobieren und geben Ihnen wöchentliches individuelles Feedback. Nachdem Sie sich im Video mit dem Material in Ihrer Geschwindigkeit vertraut gemacht haben, fällt es im Online-Diskussionsforum und im Meeting leichter, vorbereitet Fragen zu klären und zu diskutieren.
Im Ergebnis lernen Sie in diesem Fach im Online Format mehr und besser als im Hörsaal. Auch das Ergebnis der Prüfung fällt in diesem Fach bei Online Lehre deutlich besser aus. Mit Online Unterricht bestehen normalerweise mehr als 95% die Prüfung. Mit Unterricht im Hörsaal bestehen typischerweise nur 75% der Studierenden die Prüfung.
Auch online sollten Sie gemeinsam mit anderen Studierenden lernen. Sie können das Forum in Moodle nutzen, um eine Lerngruppe zu finden. Schauen Sie sich die wöchentlichen Videos an, beteiligen Sie sich an der Diskussion in Moodle und tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihrer Lerngruppe aus. Besprechen Sie auch Ihre wöchentlichen Hausaufgaben gemeinsam mit Ihrer Lerngruppe. Sie erhalten zwar individuell unterschiedliche Aufgaben. Es hilft dennoch, wenn Sie sich gegenseitig Tipps geben können.
Nutzen Sie das Diskussionsforum in Moodle für Ihre Fragen. Ich werde das Diskuskussionsforum in Moodle aufmerksam lesen und werde versuchen, Ihre Fragen zeitnah zu beantworten. Sie können mich auf diesem Weg stets erreichen.
- 🎥 Vorlesung:
- Sie werden jede Vorlesung als Video erhalten. Grundsätzlich steht es Ihnen frei, ob, wann und wie Sie die Videos anschauen wollen. Videos werden wöchentlich erscheinen und bis zum Ende des Semesters verfügbar sein. Es wird Ihnen helfen, wenn Sie feste wöchentliche Zeitpunkte für Vorlesung, Übung und Hausaufgaben reservieren. Den Text der Folien aus dem Video können Sie im Handout nachlesen.
- 🎥 Übung:
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Sie werden auch die Übungen als Video erhalten (Sie finden die Aufgaben jeweils nach den Vorlesungen im jeweiligen Kapitel des Handouts).
Auch hier gilt: Es steht Ihnen frei, ob, wann und wie Sie die Übungen anschauen. Reservieren Sie sich möglichst einen festen wöchentlichen Zeitpunkt. Tauschen Sie sich auch zu einem festen wöchentlichen Zeitpunkt mit Ihrer Lerngruppe aus.
In der Übung werden die Aufgaben aus dem Handout behandelt. - Wöchentliche Hausaufgaben:
Die wöchentlichen Hausaufgaben in Moodle sollen Ihnen erlauben, den Stoff regelmäßig (wöchentlich) selbst nachzuarbeiten. Mit den Hausaufgaben erhalten Sie regelmäßig Feedback über Ihren Fortschritt.Sie werden individuell unterschiedliche Aufgaben lösen. Es hilft dennoch, wenn Sie sich über Ihre unterschiedlichen Aufgaben mit Ihrer Lerngruppe austauschen. Geben Sie die Lösungen (in Moodle) ab. Stellen Sie Fragen zu den Hausaufgaben bitte im Diskussionsforum. Die Aufgaben werden auch im Video in der nächsten Woche besprochen.
In den wöchentlichen Hausaufgaben können Sie 1/3 der Punkte (130 Punkte) erreichen.
Am Ende des Semesters können Sie in Moodle weitere (freiwillige) Aufgaben bearbeiten. Diese Aufgaben werden sich am Stil der digitalen Prüfung am 07.08.2025, 10:30 orientieren. Wenn Sie Lust haben, können Sie mit diesen Aufgaben mehr Routine für die digitale Prüfung am 07.08.2025, 10:30 gewinnen. Für diese Aufgaben gibt es keine Punkte. Sie können die Aufgaben so oft bearbeiten, wie Sie wollen. Sie werden bei jedem Versuch eine neue, zufällige Zusammenstellung von Aufgaben erhalten. Wenn Sie diese Aufgaben abgeben, werden Sie sogleich eine Bewertung und Kommentare zur Lösung erhalten.
- Digitale Prüfung:
- Am Ende des Semesters bearbeiten Sie am 07.08.2025, 10:30 eine digitale Prüfung.
In dieser Prüfung können Sie 2/3 der Punkte (260 Punkte) erreichen.
Die Summe der Punkte aus Hausaufgaben und digitaler Prüfung (bis zu 390 Punkte) bestimmt Ihre Note.
Die Form der Aufgaben der digitalen Prüfung wird ähnlich sein wie die Hausaufgaben, die Sie im Semester bearbeitet haben.
Sie können die digitale Prüfung am 07.08.2025, 10:30 daheim bearbeiten. Wenn Sie lieber an der FSU Jena arbeiten wollen und wenn Sie einen Raum benötigen, dann sagen Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid.
- Termin für die digitale Prüfung: 07.08.2025, 10:30. Teilnehmer und Teilnehmerinnen werden einige Tage vor der digitalen Prüfung in Moodle einen Link mit den Zugangsdaten für die digitale Prüfung erhalten.
Bitte vergessen Sie nicht, sich für die Prüfung anzumelden!
- Wiederholungstermin: 10.10.2025, 10:30 (10:10 bei Nachteilsausgleich) (online). Wenn Sie am Wiederholungstermin teilnehmen wollen, vergessen Sie bitte nicht, sich anzumelden.
- Hinweise für die digitale Prüfung.
- Prüfungsvorbereitung: Während der Vorlesungzeit rate ich Ihnen, die wöchentlichen Hausaufgaben zu bearbeiten und Ihre Lösungen abzugeben. Während der letzten Vorlesungswochen werden Sie in Moodle »zusätzliche Aufgaben« finden. Das ist ein Quiz, das Sie beliebig oft starten können. Jedes Mal erhalten Sie eine neue zufällige Kombination von Fragen. Wenn Sie dieses Quiz abgeben, erhalten Sie sofort Feedback. Der Stil dieser Aufgaben ist ähnlich wie der Stil der Aufgaben in der digitalen Prüfung. Sie können diese Aufgaben bearbeiten, um Routine für die digitale Prüfung zu gewinnen. Punkte, die Sie in diesen zusätzlichen Aufgaben erhalten, zählen nicht für ihr Prüfungsergebnis.
- Die Anmeldung zur digitalen Prüfung erfolgt über Friedolin.
- Am Ende des Semesters bearbeiten Sie am 07.08.2025, 10:30 eine digitale Prüfung.
In dieser Prüfung können Sie 2/3 der Punkte (260 Punkte) erreichen.
Die Summe der Punkte aus Hausaufgaben und digitaler Prüfung (bis zu 390 Punkte) bestimmt Ihre Note.
- Diskussionsforum und Online Meeting:
- Im Diskussionsforum der Veranstaltung haben Sie während der Vorlesungszeit und während der
Vorbereitung zur Prüfung die Möglichkeit Fragen zur Veranstaltung zu
stellen, Anmerkungen zu machen, auf Fragen von anderen zu antworten,
etc. Ich bemühe mich dann, Ihre Anregungen aufzugreifen und versuche,
Ihre Fragen zu beantworten. Normalerweise beantworte ich ihre Fragen im Diskussionsforum in weniger als einem Werktag.
Ich freue mich, wenn Sie das Diskussionsforum rege nutzen.
Zugangsdaten zum Online Meeting finden Sie in Moodle. Schauen Sie bitte zuerst die Videos und versuchen Sie die Hausaufgaben zu lösen. Seien Sie bitte pünktlich und schalten Sie, wenn eben möglich, Ihre Kamera ein. Mit Diskussionsforum und Online Meeting soll kein weiterer Stoff eingeführt werden.
- Handout
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- Gliederung:
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Kapitel im Handout Vorlesung Übung 1. Einführung und einige Definitionen 07.04.2025 14.04.2025 2. Gemischte Strategien 14.04.2025 21.04.2025 3. Lösungskonzepte für Spiele in Normalform 21.04.2025 28.04.2025 4. Gemischte Gleichgewichte 28.04.2025 05.05.2025 5. Auswahl von Gleichgewichten 05.05.2025 12.05.2025 6. Spiele in extensiver Form mit vollständiger Information 12.05.2025 19.05.2025 7. Anwendungen 19.05.2025 26.05.2025 8. Kooperative Spiele und Verhandlungen 26.05.2025 02.06.2025 9. Strategische Verhandlungsmodelle 02.06.2025 09.06.2025 10. Spiele mit unvollständiger Information 09.06.2025 16.06.2025 11. Endlich oft wiederholte Spiele 16.06.2025 23.06.2025 12. Unendlich oft wiederholte Spiele 23.06.2025 30.06.2025 13. Information 30.06.2025 07.07.2025 14. Hausaufgaben, weitere Übungsaufgaben, Diskussionsforum, Q+A, kein neuer Stoff 07.07.2025 14.07.2025 - Literatur
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- Kenneth Binmore, Fun and Games. D. C. Heath, Lexington, MA., 1992. (sehr umfassend, trennt schön zwischen ökonomischen, mathematischen und philosophischen Aspekten)
- Fiona Carmichael. A Guide to Game Theory. Pearson Education, 2005 (eher intuitiv, als Motivation und um einen Einstieg zu gewinnen, deckt allerdings nur einen Teil der Vorlesung ab).
- Drew Fudenberg and Jean Tirole. Game Theory. MIT Press, 1995. (ziemlich mathematisch, eher für die Spieltheorie im Graduiertenkolleg)
- Robert Gibbons. Game Theory for Applied Economists — A Primer in Game Theory. Princeton University Press, 1992. (wenig technisch, etwa das Niveau der Vorlesung)
- Martin Osborne. An Introduction to Game Theory. Oxford University Press, 2009. (wenig technisch, etwa das Niveau der Vorlesung, allerdings teilweise etwas andere Notation und Reihenfolge der Inhalte)
- Martin Osborne and Ariel Rubinstein. A Course in Game Theory. MIT Press, 1995. (nicht ganz so mathematisch wie Fudenberg, Tirole, aber deutlich mathematischer als Gibbons)
- Harald Wiese. Kooperative Spieltheorie. Oldenbourg, 2005. (behandelt, wie er Name sagt, nur Kooperative Spieltheorie, und damit nur einen sehr kleinen Teil der Vorlesung)
- Urs Birchler, Monika Bütler. Information Economics. Routledge, 2007.
- FAQ:
- Ich habe eine Frage zum Stoff. Wo bekomme ich eine Antwort?
- Kann ich auch noch verspätet in den Kurs einsteigen?
- Wie kann ich mich vom Kurs wieder abmelden?
- Für welche Fragen ist die Sprechstunde da?
- Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich ein Gutachten
- Mir gefällt die Veranstaltung nicht wie sie ist. Was kann ich tun?
- Mir gefällt die Veranstaltung prima
- Vorlesung, Hausaufgaben, Diskussionsforum... - muss ich das alles machen?
- Warum sind die Videos für Vorlesung und Übung nicht alle gleich lang?
- Brauche ich für diese Veranstaltung einen eigenen Computer?
- Wie gebe ich in Moodle Lösungen ab?
- Wie gebe ich in Moodle Dezimalzahlen ein?
- Moodle beschwert sich über »unvollständige Antworten«
- Wie bewertet Moodle die Lösungen der Hausaufgaben?
- Ich habe den Termin für die Abgabe der Hausaufgaben verpasst. Kann ich die Aufgaben auch noch später abgeben?
- Warum ist die Vorlesung so einfach, und der Stoff der Übungen so schwierig?
- Wie melde ich mich zur Prüfung an?
- Wie schwierig wird die online Prüfung am Ende des Semesters?
- Der Termin für die online Prüfung ist für mich ungünstig.
- Wie bereite ich mich am besten auf die Prüfung vor?
- Was mache ich bei technischen Problem in einer online Prüfung?
- Warum werden so viele Punkte für die Note ... verlangt?
- Wie unterscheidet sich die Wiederholungsklausur von der ersten Prüfung?
- Warum lässt man überhaupt Leute durch die Prüfung fallen?
- Wenn ich durch die Prüfung gefallen bin — kann man da gar nichts machen?
- Modul-Verantwortlicher:
- Prof. Dr. Oliver Kirchkamp
- Hilfreiche Vorkenntnisse:
- BW20.1, BW21.1, BW22.1, BW23.1, BW23.2, BW24.1 (21.1, 23.2, 24.1 werden nicht vorausgesetzt)
- Art des Moduls:
- Wahlpflichtmodul im Bacherlorstudiengang Wirtschaftswissenschaften, Pflichtmodul im Studienschwerpunkt Economics, Strategy, and Institutions
- Angebot:
- Sommersemester
- Semester nach Musterstudienplan:
- 4. Semester
- Dauer des Moduls:
- 1 Semester
- Zusammensetzung des Moduls:
- VL und Ü
- Leistungspunkte (ECTS credits):
- 6
- Arbeitsaufwand:
- Präsenzstunden : 60 h (2 SWS VL, 2 SWS Ü), Selbststudium (einschl. Prüfungsvorbereitung): 120 h
- Inhalte:
- Mathematische Methoden der Wirtschaftstheorie.
Behandelt werden insbesondere- Spieltheorie
- Verhandlungstheorie
- Informationsökonomie
- Lern- und Qualifikationsziele:
- Studierende sollen mathematische Methoden der
Wirtschaftstheorie kennen lernen. Sie sollen lernen,
ein ökonomisches Problem in ein quantitatives und
formales Modell umzusetzen und geeignete
Lösungsverfahren zu entwickeln.
Studierende sollen insbesondere lernen, die strategischen Aspekte einer ökonomischen Situation zu verstehen. - Voraussetzung für die Zulassung zur Modulprüfung:
- keine
- Voraussetzung für die Vergabe von Leistungspunkten:
- Wöchentliche Hausaufgaben: 1/3, Prüfung: 2/3.